Hodeninsuff., Ovarial- u. Hypophyseninsuff., Hypophysentumor, sek. Amenorrhoe, Sterilität, Pubertas praecox. Erhöht: w: Hypogonadismus, ovarielle Insuffizienz, Turner Syndrom, PCO-Syndrom. Erhöht: m: Hodeninsuffizienz. Erniedrigt: Hypophyseninsuffizienz z.B. durch Hypophysentumoren, Sheehan-Syndrom; hypothalamische Störungen, bei Anorexia nervosa.
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Simvastatine Sandoz und pie des fortgeschrittenen Urotehlkarzinoms gelten. Bei beiden handelt es sich um Cisplatinhaltige Schemata in Kombination mit Gemcitabine oder Methotrexat, Vinblastin und Doxorubicin M-VAC ; . Ein Nachteil Cisplatinhaltiger Schemata ist die hohe Toxizität: Granulozytopenie 24%, Stomatitis 17%, granulozytopenisches Fieber 10%, Todesfälle bis zu 5%. Der supportive Gebrauch von koloniestimulierenden Faktoren CSFs ; führte zu einer erheblichen Abschwächung der Myelosuppression und Mukositis. M-VAC-Schema Mit Cisplatin-haltigen Polychemotherapieschemata konnten komplette Ansprechraten zwischen 25% und 35% bei Gesamtremissionsraten zwischen 46% und 65% erzielt werden 2 ; . Die höchsten Ansprechraten wurden mit dem MVAC-Schema beobachtet, wie Tabelle 13 zeigt. Dieses Schema galt für über zehn Jahre als der Goldstandard zur Chemotherapie des Blasenkarzinoms.
Sengelov, H., Follin, P., Kjeldsen, L., Lolloke, K., Dahlgren, C., Borregaard, N. 1995 ; Mobilization of granules and secretory vesicles during in vivo exudation of human neutrophils J Immunol 154 1995 ; 4157-4165.
Der quantitative Nachweis gelöster Proteine erfolgte nach der Methode von Bradford [106] photometrisch mithilfe des gleichnamigen Reagenzes der Firma Biorad München ; . Das Reagenz wurde hierzu 1: 5 mit Wasser verdünnt, und 1 ml dieser Verdünnung wurden 15 min mit 2 l der Proteinlösung inkubiert. Darauf erfolgte die photometrische Messung bei einer Wellenlänge von 595 nm. Die Berechnung der Proteinkonzentration beruht auf einer für BSA ermittelten Eichkurve, woraus sich für eine Extinktion von 0, 063 eine Proteinmenge von 1 g ergibt.
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Definition Entzündung der pneumatischen Räume des Gesichtsschädels und der Schädelbasis, oft verbunden mit mehr oder weniger starken Kopfschmerzen. Diese Hohlräume sind im Allgemeinen schlecht drainiert und stehen mit den Nasenhaupthöhlen in Verbindung, d. h. sie sind bakteriellen Infektionen leicht zugänglich. Ätiologie Infektion der Nasennebenhöhlen erfolgt über die Ostien von den Nasenhaupthöhlen aus. Meist Vorschädigung der Nebenhöhlenschleimhaut durch vorangegangenen Virusinfekt. Durch Anschwellen der Schleimhaut Verengung bis Obstruktion der Ostien mit Beeinträchtigung des Schleimtransportes. Durch Schneuzen oder durch Unterdruck gelangen Bakterien in die Nasennebenhöhlen. Erreger Streptococcus pneumoniae Pneumokokken ; und Haemophilus influenzae machen zusammen ca. 75 % aus ; Moraxella catharralis Streptococcus pyogenes Staphylococcus aureus Pseudomonas aeruginosa v. a. bei Kindern mit Mukoviszidose ; selten Anaerobier bei dentogener Sinusitis ; selten Pilze.
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